Unser Engagement

Hier findest Du einen Überblick über unsere aktuellen und zukünftigen Projekte. Du hast eine Idee, die unbedingt umgesetzt werden muss und auf dieser Seite erscheinen sollte? Lass es uns wissen!


Politkneipe

In der Kneipe oder beim Kaffee, dort finden in der Regel die gemütlichen und wirklich interessanten Gespräche statt. Deshalb gehen wir ab April 2017 genau diesen Weg. Wir laden zur Diskussionsrunde ein und reden über die EU, Flüchtlinge, den Islam und einige Themen mehr. An jedem Abend wird es je ein Thema geben, knapp 20 Teilnehmer und einen Experten. Dort habt ihr die Möglichkeit Fragen zu stellen, die richtigen Antworten zu bekommen und miteinander zu diskutieren. Ihr seid gefragt, was denkt ihr über das Thema des Abends, was wisst ihr darüber und vor allem: was wisst ihr nicht!?

Straßen -Klönschnack

Mit unserem Projekt "Straßen-Klönschnack" möchten wir Menschen ermutigen, sich wieder mit Gesellschaft und Politik zu befassen. Dafür gehen wir wöchentlich in die Hamburger Vorstädte, hören den Menschen zu und diskutieren über verschiedene gesellschaftspolitische Themen. Die Hürden, die einer kritischen Auseinandersetzung mit Politik im Wege stehen, reduzieren wir, indem wir zum politischen Gespräch ermuntern und niemanden für ihre Meinung verurteilen. Durch kritisches Hinterfragen und das Vertreten vielfältiger Standpunkte fördern wir ein demokratisches Grundverständnis und können Diskriminierung und Ausgrenzung vorbeugen.

Unsere Arbeit basiert auf einer positiven Sichtweise, stellt nicht die "Schuldfrage", sondern versucht konstruktive Fragen zu stellen und lebensnahe Antworten zu geben. Ohne Tabus und auf neutralem Boden kommen Sorgen und Meinungen zur Sprache - hier hat der Passant das Wort.

 

Am 01.10.16 stand unser Team in Harburg auf dem Seeveplatz. Mit dabei waren dieses mal Jan, Rhia und Julia
Am 01.10.16 stand unser Team in Harburg auf dem Seeveplatz. Mit dabei waren dieses mal Jan, Rhia und Julia